2014

Dreck-weg-Tag am 22. März

Ein kleines und ein großes Jubiläum feierten die Berendsborner rund um den 1. Mai. Zum fünften Mal hatte der Bürgerverein Berendsborn Aktiv das Berendsborfest organisiert. Und vor 25 Jahren wurde der Brunnen nach seiner Renovierung eingeweiht.

Zwischenbilanz des Bürgervereins nach fünf Jahren:

In den fünf Jahren seines Bestehens hat der Verein bereits mehr als 27.000 Euro investiert, darunter knapp 11.000 Euro an Spenden. Das Geld floss in einen Bolzplatz, ein Basketballspielfeld, eine Boulebahn, eine Parkanlage und Spielgeräte für einen Spielplatz sowie in Schul und Kindergartenprojekte. Darüber hinaus leisteten freiwillige Helfer hunderte von Arbeitsstunden.

St. Bernhard und die Fußball-WM im Juni
Fröhliche Stimmung beim Helferfest am 27. Juni im Weingut Luy

Der Stadtrat beschließt in seiner Sitzung am 23. September die Sanierung der Brienon-Brücke. Der Bürgerverein hatte sich jahrelang für den Erhalt der Brücke eingesetzt. Die entscheidende Stadtratssitzung wurde von zahlreichen Mitgliedern des Bürgervereins besucht. Insgesamt stimmte eine große Mehrheit, darunter die kompletten Fraktionen von CDU und Grünen, für die Sanierung der Brücke. Sechs Stadträte von FWG und SPD enthielten sich der Stimme. Der Bürgerverein Bernedsborn begrüßt die erneute positive Entscheidung des Stadtrates und hofft, dass die Brückensanierung nun schnell Fortschritte macht.

Vor 25 Jahren wurde der St. Bernhardsbrunnen eingeweiht. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein am 28. September ein Brunnenfest. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtgarde Augusta Treverorum aus Trier. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Berendsborner das 25-jährige Jubiläum der Einweihung ihres Brunnens.
Zum Glühweinfest am 7. Dezember unterhält der Musikverein Könen