Januar 2019

Franz Görtz, Bauunternehmer und Geschäftsführer der Fa. Elenz, hat zu seinem 80. Geburtstag im Dezember an Stelle von Geschenken um Spenden für den Bürgerverein gebeten. Dabei sind fast 10.500 Euro zusammengekommen.

Dreck-weg-Tag am 23. März

Der Konzer Grafiker Franz May entwirft ein neues Logo für den Bürgerverein. Das Logo ist eine stilisierte Darstellung der St. Bernhardsfigur, die am Bernhardsbrunnen steht.

Zu Beginn des Jahres wurde mit der Neugestaltung des Festplatzes begonnen. Am Brunnen und entlang des freigelegten Bachlaufes wurden zahlreiche Pflanzen eingebracht. Weiter pflanzte der Bürgerverein einen Nussbaum neben der Einmündung der Hubert-Zettelmeyer-Straße in die Straße Am Berendsborn. Die Böschung zu den Garagen der Anwesen in der Schlesierstraße wurde mit Gabionen abgesichert. Darüber hinaus wurde eine Ruhezone mit zwei Parkbänken errichtet.

30. April und 1. Mai
Zum 10. Mal veranstaltet der Bürgerverein das Berendsbornfest, diesmal wieder auf dem neu gestalteten Festplatz an Brunnen.
Ein abwechslungsreiches Programm, tolles Wetter und gut gelaunte Besucher waren die Merkmale des traditionellen Stadtteilfestes.
Weil der Platz nach dem Umbau andere Abmessungen hat, wurde die Aufstellung der Stände und des Festzeltes angeglichen.
Kinder der Grundschule St. Nikolaus unterhielten die Gäste mit Gesängen und Tänzen. Und mit dem Berendsborner Kinder-Projekt brachte der Verein 25 Kinder auf die Bühne, mit denen Kristina Esch und Silvia Schwankl vorher Frühlingslieder einstudiert hatte. Mit dem Spielmobil, einer Hüpfburg und einem Luftballonwettbewerb hatte sich der Bürgerverein einiges für Kinder einfallen lassen. Aber auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz. Die Big Band des Gymnasiums Konz, DJ Bernie, Kuß´N Groove und die Band Männer rockten die Berendsbornbühne.
2. September 2019
Kinderwanderung in die Weinberge.

19 Kinder und einige Eltern machen sich bei strahlendem Sonnenschein auf in den Weinberg an der Wiltinger Kupp. Dort werden Trauben gelesen, die anschließend im Weingut Luy gekeltert und zu Saft und Gelee verarbeitet werden. Zum Abschluss wird im Weingut gegrillt und jedes Kind erhält eine Flasche Saft und ein Glas Gelee.

Beim Seniorennachmittag am 17. Oktober informiert ein Seniorensicherheitsberater der Polizei über Sicherheit im Alter.

Zum zweiten Mal hatte Kristina Esch mit Unterstützung von Silvia Schwankl einen Projektchor ins Leben gerufen, der die Besucher des Glühweinfestes am 8. Dezember mit Weihnachtsliedern unterhielt.