19. Februar 2018

Die Mitgliederversammlung wählt einen neuen Vorstand. Hans-Josef Luy und Guido Wacht standen für eine Wiederwahl in ihren Vorstandsämtern nicht mehr zur Verfügung. Deshalb waren Neuwahlen des Vorstandes erforderlich. Neuer 1. Vorsitzender des Vereins ist Raimund Esch, 2. Vorsitzender ist Karl-Peter Jochem. Martin Schonke wurde zum Schriftführer gewählt und neuer Beisitzer ist Fabian Weiland. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Kerstin Wacht (Kassiererin), Silvia Schwankl (stellvertretende Kassiererin) und Claudine Peifer (stellvertretende Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ein Kinderfahrrad, Teppichreste, eine Kloschüssel und jede Menge anderer Unrat – das war die „Ausbeute“ des Dreck-weg-Tages, den der Bürgerverein Berendsborn am 17. März organisiert hatte. Die Arbeit der Sammler für die Allgemeinheit beeindruckte einen Autofahrer offenbar so sehr, dass er spontan bei einer Gruppe anhielt, die den Unrat im Straßengraben der Wiltinger Straße aufsammelte und sich mit einer Pralinenschachtel bei den ehrenamtlichen Helfern bedankte.

30. April und 1. Mai

Entgegen der Aussagen, die im vergangenen Jahr von der Verwaltung getroffen wurden, kann das Berendsbornfest wegen der Bauarbeiten auf dem Festplatz und in der Hubert-Zettelmeyer-Straße nicht auf dem Festplatz stattfinden. Der Bürgerverein weicht deshalb auf den Schulhof der St. Nikolaus Grundschule aus. In teilweise schwieriger Zusammenarbeit mit der Stadt wurde auf dem Schulhof die Logistik geschaffen, um das Fest dort zu veranstalten. Bei mehreren Ortsterminen wurde der Schulhof vermessen, die Stände platziert und die Elektrizitäts- und Wasserversorgung geplant. Mit Unterstützung der Verwaltung wurde das Equipment auf den Schulhof geschafft, dort aufgebaut und anschließend wieder zurück in die Garage verbracht. Das Wetter belohnte den Bürgerverein Berendsborn wenigstens am 1. Mai für die Arbeit, die Vereinsvorsitzender Raimund Esch und seine Helfer in die Vorbereitung des Festes investiert hatten. Sonnenschein und angenehmere Temperaturen lockten hunderte von Gästen auf den Festplatz. Die Big Band des Gymnasiums Konz, DJ Bernie und die Kinder der Grundschule sind bereits seit vielen Jahren als fester Bestandteil des Bühnenprogramms nicht mehr wegzudenken. Erstmals dabei waren die Kinder der KiTa Arche Noah und die Newcomer-Band „Kuß`n Groove“, die erstmals auf einer großen Bühne auftrat und das Publikum begeisterte bevor die Band „Männer“ mit ihrem Deutsch-Rock die Berendsborn-Bühne rockte.

9. September 2018

Groß war die Aufregung für 23 Kinder am Sonntagnachmittag, 9. September in Konz. Der Bürgerverein Berendsborn hatte zur Kinderwanderung eingeladen. Ziel war die Konzer Feuerwache. Dort fand ein umfangreiches Programm mit anschließendem Grillen statt. Organisiert wurde der Tag von Vorstandsmitglied und Feuerwehrmann von Martin Schonke.

Beim Seniorenkaffee am 19. Oktober freuen sich die Gäste über Kaffee, Kuchen und gute Unterhaltung.

Am 24. Oktober überreicht der Bürgerverein dem Förderverein der Grundschule St. Nikolaus eine Spende von 400 Euro für das Projekt „Schulgarten“.

9. Dezember
Alljährlich versammeln sich die Berendsborner bei würzigem Glühwein, deftigen Würstchen, leckerer Suppe und Waffeln, um den Advent zu feiern. Trotz des schlechten Wetters hatte es sich der heilige Mann auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, die Berendsborner zu besuchen und den Kindern ein kleines Geschenk mitzubringen.