2023


St. Nikolaus besucht den Berendsborn             

Der Duft von würzigem Glühwein, süßen Waffeln und deftigen Bratwürsten erfüllte den Festplatz am Brunnen. Der Bürgerverein Berendsborn hatte zum Glühweinfest eingeladen und den Platz mit kleinen Zelten und einem leuchtenden Weihnachtsbaum in ein kuscheliges Weihnachtsdorf verwandelt. Höhepunkt des Festes war der Besuch von St. Nikolaus, der von Kindern der KiTa Arche Noah und den zahlreichen Gästen mit Gesang begrüßt wurde. Der heilige Mann hatte denn auch für jedes Kind eine Tüte mit süßen Überraschungen dabei, die von den kleinen Festbesuchern mit leuchtenden Augen entgegengenommen wurde.

Heimatgeschichtliche Führung "Konz für Konzer"

Mit der Stadtführung „Konz für Konzer“ hatte sich der Bürgerverein Berendsborn ein ganz besonderes Highlight ausgedacht. Rund 60 Interessierte nahmen am vergangenen Samstag, 24. Juni, an der heimat- und weinkundlichen Führung mit anschließender Weinverkostung teil.

„Kultur und Genuss“ versprach der stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins, Karl-Peter Jochem, den Teilnehmenden der Stadtführung, die sich am Bernhardsbrunnen eingefunden hatten. Für die Kultur sorgte Rudi Molter, Konzer Ehrenbürger und Heimatforscher auf der gut zweistündigen Stadtführung. Er erklärte die Geschichte des Brunnens und des Stadtteils bevor es weiter ging an der Bauscherts Mühle vorbei zu den Ruinen des römischen Palastes an der Pfarrkirche St. Nikolaus. Die Kaiservilla aus dem 4. Jahrhundert diente Kaiser Valentinian als Sommerresidenz. Die Ruinen wurden 1959 ausgegraben und sind heute noch auf dem Friedhof und in der St. Nikolaus-Kirche zu sehen. Auch über die Geschichte der alten Konzer Pfarrkirche, deren Turmstumpf heute noch in der Martinstraße steht, wusste Molter zu berichten.

Ganz in der Nähe befindet sich der Konzer Doktor Brunnen mit der Plastik des Pfarrers und Schulmeisters Georg Canaris, der sich im 18. Jahrhundert der Schulbildung der Konzer annahm, die seither „Konzer Doktoren“ genannt wurden.

Weiter ging es durch die Straßen von Alt-Konz zum ältesten noch vorhandenen Haus in Konz, dem ehemaligen Deutschherrenhof in der Wiltinger Straße, der heute noch als Wohnhaus genutzt wird.

Von hier aus waren es nur wenige Schritte zum einzigen noch verbliebenen Weingut im Konzer Stadtzentrum. Im Weingut Zusammenfluss folgte eine Weinverkostung mit Imbiss, die vom Winzerpaar Ramona Neisius und Michael Winkel kommentiert wurde.


Die Kinder und Betreuerinnen der KiTa Arche Noah freuen sich über die neue Turnmatte, die der Bürgerverein finanziert hat.

Viel Spaß beim Turnen und Toben...

Das Berendsbornfest ist ein Besuchermagnet

Scharen von Menschen zogen am 1. Mai-Wochenende zum Berendsbornfest auf dem Festplatz am Brunnen des Konzer Stadtteils.

Die gibt es nur am Berendsbornfest



Rund 30 Seniorinnen und Senioren besuchten unseren Seniorenkaffeenachmittag am 20. März, der erstmals im Konzer Doktor Bürgersaal stattfand. Bei Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Wein erfreuten sich unsere Gäste bei einem bunten Programm, an dem auch Kinder der KiTa "Haus für Kinder" teilnahmen.

Mit dem Dreck weg Tag hat der Bürgerverein Berendsborn seine Aktivitäten im Jahr 2023 gestartet. Ausgerüstet mit Eimern, Mülltüten und Greifzangen machten sich die Berendsborner auf den Weg, Ihren Stadtteil vom achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Fast einen halben Container voll Müll sammelten die fleißigen Helferinnen und Helfer, darunter eine Geldbörse mit Ausweis und persönlichen Papieren und Karten. Die brachten sie umgehend dem Eigentümer zurück, der sich herzlich bei den ehrlichen Findern bedankte. Dank gab es auch von einem Autofahrer, der spontan bei den Müllsammlern in der Wiltinger Straße anhielt und eine Geldspende für den Bürgerverein überreichte. „Müll gesammelt, Geldbörse gefunden und zurückgebracht und eine Spende bekommen – ein durchweg erfolgreicher Dreck weg Tag,“ bilanzierte Bürgervereins-Vorsitzender Raimund Esch.