19. Februar 2011

Die "ersten Dreck-weg-Sammler" auf dem Berendsborn

30 Freiwillige sammelten gut fünf Kubikmeter Müll beim ersten Dreck-weg- Tag des Bürgervereins. Einen ganzen Vormittag sammelten die freiwilligen Helfer, darunter ganze Familien, den Müll auf, den ihre Mitmenschen achtlos in der Natur entsorgt hatten. Anschließend gab es einen Imbiss auf dem Festplatz. Der Dreck-weg-Tag ist seitdem fester Bestandteil des Jahreskalenders des Bürgerverein.

Zum zweiten Mal hatte der Verein die Senioren des Stadtteils am 6. April zum Kaffee eingeladen. Rund 30 Frauen und Männer waren gekommen, um sich bei selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Schnittchen und Wein zu unterhalten. Dazu hatten die Vereinsmitglieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So gab es neben interessanten Informationen des Konzer Seniorenbeauftragten Hermann Hurth musikalische Unterhaltung mit der Flötengruppe der Pfarrgemeinde St. Nikolaus und Kristina Esch. Beim anschließenden Bingo-Spiel konnten die Gäste kleine Präsente gewinnen.

30. April und 1. Mai

Vom Aufziehen des Maikranzes am Maibaum über Live-Musik und Kinderbelustigung bis hin zum gemütlichen Kaffeenachmittag feierten die Berendsborner und ihre Gäste zwei Tage lang bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen das Berendsbornfest. Liebevoll hatten die Organisatoren den Platz am Bernhardsbrunnen zur Festwiese umfunktioniert. Imbiss- und Getränkestände luden zum Verweilen ein, auf der Hüpfburg und an der Torwand konnten sich die kleinen Gäste amüsieren. Vom Aufziehen des Maikranzes am Maibaum über Live-Musik und Kinderbelustigung bis hin zum gemütlichen Kaffeenachmittag feierten die Berendsborner und ihre Gäste zwei Tage lang bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Viele Maiwanderer nutzten ihren Ausflug zu einem Besuch des Festes.

14. Mai 2011

Eröffnung des neuen Bolzplatzes in der Kurfürstenstraße und Übergabe an die Stadt. Knapp ein Jahr hat der Bürgerverein an der Instandsetzung des Bolzplatzes im Konzer Stadtteil Berendsborn gearbeitet. Jetzt hat der Verein die rund 2.000 Quadratmeter große Spielfläche an die Stadt übergeben. Knapp 11.000 Euro und hunderte von Arbeitsstunden haben die Vereinsmitglieder in die Sanierung des Bolzplatzes investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus der alten, mit Löchern und Stolperfallen übersäten Wiese, auf der die Reste zweier morschen Holztore standen, hat der Bürgerverein eine neue Rasenfläche mit zwei stabilen Metalltoren gemacht.

21. Juni 2011

Im Rahmen einer Sitzung des Stadtrates übergibt Vereinsvorsitzender Hans-Josef Luy das Baketballkleinspielfeld symbolisch an Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden. Nachdem der Bürgerverein vor wenigen Wochen den sanierten Bolzplatz an die Stadt übergeben hatte, stellte der Verein jetzt ein Basketballkleinspielfeld fertig. Bürgermeister Dr. Karl Heinz Frieden bedankte sich im Rahmen einer Stadtratssitzung für das Engagement.

11.September

Der Konzer Revierförster Martin Bee und Winzermeister Hans-Josef Luy erläutern auf einer geführten Wanderung Rebsorten und Pflanzenwelt in der Umgebung des Stadtteils Berendsborn. Dazu werden Weine der durchwanderten Weinlage verkostet. Die etwa dreieinhalbstündige Wanderung startet um 14 Uhr mit einem Begrüßungssekt am Weingut Luy und führt über den Filzener Berg, den Kanzemer Altenberg, den Konzer Euchariusberg und den Canet wieder zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs wird ein Imbiss gereicht.

16. Oktober 2011  bis Sommer 2015

Der Bürgerverein setzt sich erfolgreich für den Erhalt und die Sanierung der Brienon-Brücke ein. Die 1966 erbaute Brücke wies große Mängel auf. Zudem bestand die Gefahr, dass die wichtige Fußwegeverbindung zwischen dem Stadtteil Berendsborn und dem Stadtzentrum und dem Bahnhof im Rahmen der Neugestaltung des Bahnhofs abgerissen werden sollte. In einem Brief vom 16.10. an Bürgermeister Dr. Frieden machte der Verein erstmals auf die Situation aufmerksam und verlangte eine Sanierung der Brücke. Mit einem umfangreichen Rettungskonzept und jahrelangem Engagement gelang es dem Bürgerverein, den Abriss zu verhindern und die Sanierung in die Wege zu leiten.

29. Oktober

Der Bürgerverein hat mit den Arbeiten an seinem neuen Projekt begonnen. Aus dem tristen Umfeld der Bushaltestelle an der Deutschherrenstraße soll ein kleiner Park entstehen.

In mehreren Bauabschnitten will der Bürgerverein aus der tristen Fläche einen Blickfang am Eingang des Stadtteils machen, an dem sich die Bürger treffen und aufhalten können. Eine Boule-Bahn, neue Sitzgelegenheiten und Pflanzbeete sollen zum verweilen einladen, eine Info-Tafel soll den Stadtteil vorstellen.

Auf Einladung des Bürgervereins besuchte Hans Ripp, Seniorensicherheitsberater des Polizeipräsidiums Trier, den Seniorennachmittag in der Weinstube Luy. Gut 30 Gäste waren gekommen, um sich bei Kaffe, selbst gebackenem Kuchen und Schnittchen zu informieren und zu unterhalten. Ob Enkeltrick, betrügerische Haustürgeschäfte, kostenlose Kaffeefahrten oder angebliche Gewinnmitteilungen; immer wieder versuchen gewiefte Betrüger an das Geld ihrer arglosen Opfer zu kommen. Hans Ripp stellte die kriminellen Methoden vor und gab hilfreiche Tipps zum Schutz gegen Betrüger und Diebe.
Neben der Information stand auch die Unterhaltung auf dem Programm. Kristina Esch, Michel Kickert und Jenny Peifer unterhielten die Senioren mit Gesang und Musik. Beim anschließenden Bingo-Spiel konnten die Gäste kleine Präsente gewinnen und sich bei einem guten Glas Wein unterhalten.

10. Dezember

Der Duft von würzigem Glühwein und deftigen Bratwürsten lag in der Luft, als St. Nikolaus den Bürgerverein Berendsborn besuchte. Zu den Klängen der Jugendkapelle des Musikverein Concordia Konz besuchte der heilige Mann die Kinder des Stadtteils, die sich zur Nikolausfeier des Vereins am Weingut Luy eingefunden hatten. Gut 50 Kinder warteten mit ihren Eltern und vielen anderen Gästen gespannt auf die Ankunft von St. Nikolaus, der in einem Anhänger sitzend, gezogen von einem historischen Traktor, auf den Hof fuhr.

Natürlich hatten einige Kinder Gedichte auswendig gelernt, die sie aufsagten, Zum Dank gab es für jedes Kind eine Tüte mit süßen Überraschungen.