Gründung des Bürgervereins

Engagierte Bürger des Konzer Stadtteils Berendsborn wollten die Tradition der Berendsbornfeste wiederbeleben und haben am 11. Januar 2010 den Bürgerverein Berendsborn Aktiv e.V. gegründet.

Der Konzer Stadtteil Berendsborn wurde 1949 gegründet. Mittlerweile leben hier knapp 1.800 Menschen.

Bereits in den 1970er Jahren hat es – wenn auch unregelmäßig – Feste rund um den Berendsbornbrunnen gegeben, auf denen sich die Bewohner trafen und feierten. Treibende Kraft der Veranstaltungen war der FRiseurmeister Walter Holderer. Die Erlöse wurden jeweils gemeinnützigen Zwecken des Stadtteils zugeführt. Schließlich sammelte man das Geld, um die Brunnenanlage neu zu gestalten. Am 10. und 11. Juni 1989 wurde der St. Bernharsdbrunnen wie wir ihn heute kennen eingeweiht. Ende der 1980er Jahre schlief die Tradition der Berendsbornfeste ein.

60 Jahre nach der Grundsteinlegung zum Stadtteil hat sich eine Gruppe engagierter Berendsborner zusammengefunden, um das Berendsbornfest wieder zu beleben und die Gemeinschaft zu fördern.

Hans-Josef Luy und Karl-Peter Jochem waren bei den früheren Berendsbornfesten schon aktiv gewesen. Gemeinsam mit Guido Wacht und Rainer Schons machten sie sich Gedanken über Ziele und Aktivitäten eines neu zu gründenden Vereins. Unter dem Namen „Bürgerverein Berendsborn Aktiv“ wollten die Organisatoren möglichst viele engagierte Bürger für ihren Stadtteil begeistern. Hierzu luden sie am Montag, dem 11. Januar 2010 um 20 Uhr zur Vereinsgründung in die Weinstube Luy in Konz, Am Berendsborn, ein.

An diesem Abend fanden sich rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. Sie gründeten den Verein, beschlossen eine Satzung und erledigten weitere Formalitäten. Hans-Josef Luy führte den Verein als erster Vorsitzender an, sein Stellvertreter war Raimund Esch. Schatzmeisterin wurde Kerstin Wacht, Stellvertreterin Silvia Schwankl. Karl-Peter Jochem wurde zum Schriftführer gewählt, sein Stellvertreter wurde Ralf Kopp. Beisitzer wurde Frank Wilhelmi. Kassenprüfer wurden Dirk Adrian und Claudine Peifer.

Der erste Vorstand:
Hans-Josef Luy, Raimund Esch, Frank Wilhelmi, Silvia Schwankl, Kerstin Wacht, Ralf Kopp und Karl-Peter Jochem (von links)

Man besprach die ersten Aktivitäten wie Dreck-weg-Tage oder Aktions- und Renovierungstage an Spielplätzen und öffentlichen Einrichtungen und Plätzen des Stadtteils. Fest eingeplant war das Berendsbornfest am 30. April und 1. Mai rund um den Brunnen. Stadtbildprägende öffentliche und private Maßnahmen will der Verein ebenso unterstützen wie die Erneuerung und Anlage von Freizeitangeboten. Als erste Maßnahme hat sich der Verein die Instandsetzung des Bolzplatzes in der Kurfürstenstraße vorgenommen und auch im Gründungsjahr umgesetzt.

Mittlerweile zieht das Berendsbornfest jedes Jahr Scharen von Besuchern auf den Festplatz. Mit seinem Markenzeichen, der Life-Musik auf der Bühne, ist das Fest zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt geworden.

Neben weiteren Aktivitäten findet alljährlich der Dreck-weg-Tag und das Glühweinfest mit Besuch des St. Nikolaus statt. Zweimal jährlich lädt der Bürgerverein die Seniorinnen und Senioren des Stadtteils zu einem Seniorennachmittag ein.