Gründung des Bürgervereins

Bürger des Konzer Stadtteils Berendsborn haben einen Bürgerverein gegründet. Sie wollen die Gemeinschaft in ihrem Stadtteil fördern, Freizeitangebote unterstützen und das Erscheinungsbild der mittlerweile über 70 Jahre alten „Siedlung“ aufpeppen.

Groß war das Interesse an der Gründungsveranstaltung des neuen Vereins. Rund 30 Bürger waren der Einladung des Organisationsteams, bestehend aus Guido Wacht, Hans-Josef Luy, Karl-Peter Jochem und Rainer Schons gefolgt. Die vier Berendsborner hatten sich Gedanken über Ziele und Aktivitäten eines neu zu gründenden Vereins gemacht, wollen die Tradition der Berendsborn-Feste wiederbeleben und die Gemeinschaft in ihrem Stadtteil pflegen. Knapp 1.800 Menschen leben in der 1949 gegründeten „Siedlung Berendsborn“, wie sie von vielen Konzern auch heute noch genannt wird.

30 von ihnen traten dem neuen „Bürgerverein Berendsborn Aktiv“ sofort bei, beschlossen eine Satzung und wählten einen Vorstand. Hans-Josef Luy führte den Verein als erster Vorsitzender an, sein Stellvertreter war Raimund Esch. Schatzmeisterin wurde Kerstin Wacht, Stellvertreterin Silvia Schwankl. Karl-Peter Jochem wurde zum Schriftführer gewählt, sein Stellvertreter wurde Ralf Kopp. Beisitzer wurde Frank Wilhelmi. Kassenprüfer wurden Dirk Adrian und Claudine Peifer.

Die Resonanz auf die Vereinsgründung war groß. Bereits zwei Wochen nach der Gründungsversammlung hatte der Verein schon 65 Mitglieder. „Das zeigt das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an ihrem Stadtteil“, sagte Hans-Josef Luy und freut sich über so viel Engagement.

„Wir wollen die soziale Gemeinschaft und die Kultur in unserem Stadtteil fördern“, sagte Hans-Josef Luy. Stadtbildprägende öffentliche und private Maßnahmen will der Verein ebenso unterstützen wie die Erneuerung und Anlage von Freizeitangeboten. Als erste Maßnahme hat sich der Verein die Instandsetzung des Bolzplatzes in der Kurfürstenstraße vorgenommen. Aber auch Dreck-weg-Tage, Bürgerstammtische oder Stadtteilfeste will der Vorstand organisieren. Erste große Veranstaltung wurde das Berendsborn-Fest am 30. April und 1. Mai auf der Festwiese am Brunnen.