2010

11. Januar 2010

Engagierte Bürger des Konzer Stadtteils Berendsborn gründen im Vereinslokal Weinstube Luy einen Bürgerverein. Sie wollen die Gemeinschaft in ihrem Stadtteil fördern, Freizeitangebote unterstützen und das Erscheinungsbild der mittlerweile über 70 Jahre alten „Siedlung“ aufpeppen. Groß war das Interesse an der Gründungsveranstaltung des neuen Vereins. Rund 30 Bürger waren der Einladung des Organisationsteams, bestehend aus Guido Wacht, Hans-Josef Luy, Karl-Peter Jochem und Rainer Schons gefolgt. Die vier Berendsborner hatten sich Gedanken über Ziele und Aktivitäten eines neu zu gründenden Vereins gemacht, wollen die Tradition der Berendsborn-Feste wiederbeleben und die Gemeinschaft in ihrem Stadtteil pflegen.

Die Versammlung gründet den Bürgerverein Berendsborn Aktiv, beschließt eine Satzung und wählt einen Vorstand.

Der erste Vorstand des Bürgervereins Berendsborn: von links Hans-Josef Luy (Vorsitzender), Raimund Esch (stellvertretender Vorsitzender), Frank Wilhelmi (Beisitzer), Silvia Schwankl (stellvertretende Kassiererin), Kerstin WAcht (Kassiererin), Ralf Kopp (stellvertretender Schriftführer), Karl-Peter Jochem (Schriftführer)

19. Februar 2010

Am 19. Februar fand der erste Dreck weg Tag des Bürgervereins statt. Rund 35 Menschen haben teilgenommen. Öffentliche Wege und Plätze auf dem Berendsborn wurden gesäubert. Etwa fünf Kubikmeter Müll fielen an. Ab sofort führte der Verein jedes Frühjahr eine solche Aktion durch.

30. April und 1. Mai 2010

Erstes Berendsbornfest des Bürgervereins Berendsborn.

Vor rund 20 Jahren hatte es das letzte Berendsbornfest gegeben. Offensichtlich hatte der Bürgerverein mit der Neuauflage genau den Nerv der Berendsborner getroffen. Denn schon am frühen Nachmittag tummelten sich hunderte Besucher auf der Festwiese. Da störten auch nicht vorübergehende Regenschauer, konnten es sich die Besucher doch auch im Festzelt gemütlich machen. Zwei Tage feierten die Berendsborner auf der zum Festplatz umgestalteten Wiese am Brunnen. Damit hatte der Bürgerverein den Grundstein für die Fortführung der Tradition der Berendsbornfeste gelegt.

9. Mai 2010

Der Bürgerverein beantragt die Sanierung des Bolzplatzes in der Kurfürstenstraße. Nach dem Berendsbornfest beginnen die Arbeiten an der Anlage in der Kurfürstenstraße. Im darauf folgenden Jahr kann der Verein den fertiggestellten Platz an die Stadt übergeben.

8. September 2010

Der Bürgerverein lud alle Berendsborner zu zwei Bürgerstammtischen ein. am 8. September stand Bürgermeister Dr. Frieden Rede und Antwort zu aktuellen Thema des Stadtteils.

3. November 2010

1. Seniorenkaffee in der Weinstube Luy. 35 Seniorinnen und Senioren nahmen teil. Künftig will der Verein jährlich zwei Seniorenkaffeenachmittage für Bewohner ab 75 Jahre durchführen. Bei Kaffee und Kuchen, Wein und belegten Brötchen bietet der Verein Unterhaltung und Spiele an.

5. Dezember 2010

Erstmals veranstaltet der Bürgerverein ein Nikolausfest auf dem Gelände der Weinstube Luy. Auf einem Traktoranhänger fuhr St. Nikolaus auf den Hof und brachte den Kindern Geschenke mit. Damit war eine neue Tradition auf dem Berendsborn geboren. Denn künftig besuchte der heilige Mann alljährlich den Bürgerverein Berendsborn.