2013

Rund 30 Berendsborner ließen sich am 16. März von der Kälte nicht von der Teilnahme am Dreck-weg-Tag abhalten. Ausgestattet mit Eimern und Müllsäcken und begleitet von zwei Traktoren mit Anhänger schwärmten die Saubermänner und –frauen aus und durchstöberten öffentliche Anlagen, Wege und Wälder nach den unschönen Hinterlassenschaften achtloser Mitmenschen.


Zum vierten Mal hatte der Bürgerverein Berendsborn Aktiv das Berendsborfest organisiert. Zwar machte das Wetter den Organisatoren mit strömendem Regen am Eröffnungsabend einen Strich durch die Rechnung. Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Neben Kinderbelustigung und Kaffeenachmittag legt der Bürgerverein Wert auf Live-Musik. Der Tanz in den Mai gehört ebenso dazu wie das Frühschoppenkonzert. In diesem Jahr rockten erstmals „The Rats“ aus Trier am Nachmittag die Festwiese. Die füllte sich bei strahlendem Sonnenschein mit Scharen von Maiwanderern.

23. und 24. August

Mit 2.000 Euro und tatkräftigem Einsatz unterstützt der Bürgerverein die Instandsetzung des Spielplatzes in der Nikolausstraße. Am 23. und 24. August hatte der Verein zu einer Mitmach-Aktion eingeladen. Zahlreiche Helfer stellten die letzten Spielgeräte auf, brachten einen Fallschutz auf, malten Schaukel und Rutschbahn bunt an und bauten den Sandkasten auf. Anschließend konnten die Kinder ihren neuen Spielplatz gleich ausprobieren, mit dem Karussell fahren, auf dem Kletterturm oder dem Climbing-Zelt klettern, im Sandkasten spielen, rutschen, wippen oder einfach nur in der Nestschaukel liegen. Für Speisen und Getränke zur Stärkung sorgte selbstverständlich der Bürgerverein.

Am 6. Oktober veranstaltet der Verein ein Federweißenfest in der Parkanlage Deutschherrenstraße. Ganz traditionell wird Federweißer ausgeschenkt und Zwiebelkuchen serviert. Die Resonanz ist allerdings sehr gering.